Über mich

Katrin Gräfingholt

Katrin J. Gräfingholt

„Ich wollte schon immer ins Museum!“

Als Museumspädagogin bringe ich gerne viele Augen zum Leuchten.
Seit 2015 bin ich freiberuflich als Historikerin, Archäologin und Museumspädagogin im Ruhrgebiet tätig. Viele wunderbare Menschen haben mich in meiner Entscheidung bestärkt, genau diesen Weg zu gehen. 2021 habe ich meinen Traum verwirklicht und bin auch Yogalehrerin, aber genauso auch weiterhin begeisterte Yogaschülerin. Yoga im Museum und Yoga und Kunst passen übrigens auch gut zusammen.

Meine eigene Geschichte begann 2005 mit dem Studium der Archäologischen Wissenschaften und der Geschichte an der Ruhr-Universität Bochum.  2011 hatte ich meinen Master of Arts in der Tasche und der Weg führte mich nach Duisburg an den Rhein. Zwei Jahre arbeitete ich am Kultur- und Stadthistorischen Museum als wissenschaftliche Volontärin. Hier habe ich das Handwerkszeug für die Museumsarbeit erlernt. Sammeln, Bewahren und Ausstellen. Die Museumspädagogik war immer ein Teil der Arbeit, der mir viel Spaß bereitet hat.

Geschichte verbindet

Die Geschichte verbindet mich immer wieder mit meiner Heimat, dem Ruhrgebiet. Ich bin dankbar, für die vielen beruflichen und menschlichen Erfahrungen, die ich nicht nur in Deutschland sammeln konnte, sondern auch in Georgien, der Türkei, Spanien, Peru und Chile.

Da ich Bochum, im Herzen des Ruhrgebietes, zu meiner Wahlheimat gemacht habe, nutzte ich meine Möglichkeiten für eine freiberufliche Tätigkeit. 2014 begann ich für verschiedene kulturelle Einrichtungen im Ruhrgebiet tätig zu werden, darunter u.a das Stadtarchiv Dortmund, das Stadtmuseum Hattingen, das Emschertalmuseum Schloss Strünkede, dem Deutschen Bergbau Museum, Schloss Horst in Gelsenkirchen sowie der Volkshochschule Bochum.

Museum macht Spaß und die Geschichte bringt Menschen zusammen. Als Museumspädagogin möchte ich Bildung mit einem Erlebniswert verbinden. Manchmal schlüpfe ich in die Rolle einer Adligen und erzähle den Besuchern bei Führungen oder den Kindergruppen die längst vergangene Geschichte. Dabei macht das Leuchten in den Augen nicht bei Kindern halt.

Ich möchte mit meinem Angebot, Menschen für Geschichte begeistern und mich selbst immer wieder neu von Geschichte begeistern lassen.

 

Sortieren von Bleilettern in der Druckwerkstatt, Gelsenkirchen

Referenzen

Freie Mitarbeiterin

Ausstellungen und Projekte

Wissenschaftliche Volontärin

Grabungen

Aus- und Weiterbildung

Publikationen

 

 

Interesse?

Gerne kümmere ich mich auch um Ihr Projekt.

Instagram

Folgen Sie mir!

Kontakt

Hallo Geschichte
+49 (0) 170 20 78 216
Katrin Gräfingholt
katrin@hallogeschichte.de

Hier zu finden

Stadtmuseum Hattingen Schloss Strünkede Schloss Horst